Nachruf

Gerhard Gebuhr
*  16. Mai 1931
†  29. Juni 2015

Nürnberg.  Am 29. Juni 2015 verstarb unser langjähriges Mitglied Gerhard Gebuhr im Alter von 84 Jahren.

65 Jahre lang war Gerhard Gebuhr in verschiedenen Funktionen und Aufgabenbereichen für das Bayerische Rote Kreuz tätig.

Von 1959 bis 1981 u.a. als Kolonnenführer in der Sanitätskolonne Nürnberg 1, der er bis zuletzt angehörte.

Ab 1980 hat Herr Gebuhr das Rotkreuz-Museum Nürnberg aufgebaut und bis 2001 mit besonderem Einsatz ehrenamtlich geleitet und durch seine Persönlichkeit geprägt.

Für sein großes Engagement wurde ihm 1971 das DRK- Ehrenzeichen in Silber, 1975 das Steckkreuz des Freistaates Bayern. 1981 wurde er zum Ehrenkolonnenführer und 1999 zum Ehrenmitglied der Bereitschaften im Bayerischen Roten Kreuz ernannt. Dafür wurde ihm 1994 in Anerkennung seiner Arbeit die Verdienstmedaille in Gold verliehen.

Wir verlieren mit Gerhard Gebuhr einen langjährigen, engagierten und hilfsbereiten Weggefährten und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.