10 Jahre Bereitschaft Heroldsberg
Ausstellung des Museums

 

Am Samstag, 28.06.2014, feierte die Bereitschaft Heroldsberg des Bayerischen Roten Kreuzes ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Die Bereitschaft Heroldsberg hat eine gelungene Veranstaltung durchgeführt, mit vielen Aktionen und Vorführungen, über Kinderschminken, bis hin zu Vorträgen zur Ersten Hilfe und zum Schlaganfall.

Dem Besucher viel geboten: Angefangen von einer Vielzahl von Einsatzfahrzeugen, dem Aufbau einer Unfallhilfsstelle, einem Feldkochherd, die Entwicklung des Fernmeldedienstes im BRK, vom Feldtelefon bis hin zum Analogen Funk. Auch Blutdruckmessen und Blutzuckertests wurden durchgeführt und Infos zum Hausnotruf gegeben.

Das Rotkreuz-Museum Nürnberg war mit einer kleinen Ausstellung vertreten und war mit seinem legendären VW T1 als Krankentransportwagen gekommen, der immer noch fahrfähig ist.